Systemische Therapie & Beratung für Familien
Bei einer Familientherapie liegt der Fokus nicht auf den „auffälligen Person“, sondern auf dem gesamten sozialen System, wie z.B. Kita, Schule, Bezugspersonen etc. Alle Beteiligten der Familie gegeben falls auch Kinder und Jugendliche erhalten die gleiche Beachtung und einen geschützten Raum um ihre, Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen mitzuteilen.
Dabei können jegliche Veränderungen oder unterschiedliche Vorstellungen von Zusammenleben und die Rollen, die einzelne innehaben, von Situation oder Personen einen neuen Umgang erfordern, damit sich alle aufgehoben und angenommen fühlen.
Systemische Therapie & Beratung für Paare
Jede Paarberatung verläuft individuell, denn jedes Paar ist einzigartig in seine Lebendigkeit. Die Paarberatung bietet einen Raum, indem sie die Verständigung miteinander verbessern und neue Wege für Ihr Anliegen entwickeln können, unabhängig davon ob sie in einer hetero-oder Gleichgeschlechtliche Beziehung stehen.
Systemische Therapie & Beratung für Einzelpersonen
Bei der Einzeltherapie finden diverse Themen die Sie beschäftigen Raum. Oft werden die eigenen Bedürfnisse übergangen gar nicht bewusst wahrgenommen werden, was dann zu Konflikten im Beruf oder in Beziehungen führt.
Auch verletzliche Themen aus der eigenen Biografie spielen oft eine Rolle dabei. Die Einzeltherapie kann Ihnen Klarheit und Bewusstheit schaffen, die Unsicherheiten abbauen können.
Workshop Angebote
- Diskriminierungskritische und diversitätsbewusste Bildungsarbeit
- Sensibilisierung und Empowerment für Erwachsene und Schüler*innen
- Coaching zu beruflichen Fragen
Diskriminierungssensibel und Intersektional
In meiner diskriminierungssensiblen Therapie & Beratung sollen mögliche Diskriminierungserfahrungen in den Blick genommen werden, wie sie z.B. aufgrund von sexueller Orientierung, sozialem Status, (vermeintlichem) Herkunftsland, religiöser oder weltanschaulicher Orientierung, Lebensalter und Behinderung stattfinden können.
Ich negiere solche Erfahrungen nicht, sondern erkenne sie im Gegenteil als Teil der Lebensrealität an und arbeite sie auf eine empowernde Art und Weise auf.
In der intersektionalen Betrachtung berücksichtige ich die Wechselwirkung der verschiedenen Diskriminierungstypen wie Geschlecht, Klasse, (vermeintliche) Herkunft usw. und arbeite gemeinsam mit den Ratsuchenden die individuelle Unterdrückungserfahrung heraus.
„Wir finden Stärke in unseren Unterschieden und Trost in unseren Gemeinsamkeiten“.
Ani DiFranco
Über mich
Vita
Während meiner langjährigen sozialpädagogischen Beratungstätigkeit bin ich oft an die Grenzen meiner sozialpädagogischer Beratungspools gelangt, was mich u.a. dazu veranlasst hat, mich auf diesem Gebiet weiter zu qualifizieren. Mit dem Systemischen Therapieansatz habe ich eine weitere wunderbare Methode gefunden um dialogisch mit den Ratsuchenden ins Gespräch zu kommen.
Im Prozess der Therapie & Beratung geht es um neues zu entdecken oder neue Perspektiven auf „alte“ Erlebnisse zu finden. Die Ratsuchende entscheidet, wie sie*/er mit den neu gewonnenen Betrachtungsweisen/Erkenntnissen in Zukunft umgehen will.
Bildung
- Seit 2016 DGSF zertifiziert (Dachverband für Systemische Therapie)
- 2014 Systemische Therapie und Beratung GST Berlin
- 2007-2009 Systemisch Arbeiten und Beraten HISW Hamburg
- 1999 Fachschule Hamburg / Fachbereich Sozialpädagogik
Diplom Sozialpädagogin
Erfahrung
- 2020 Angestellt als Antidiskriminierungsberaterin / Berlin
- 2017-2018 Weiterbildung zur Trainerin im Bereich der machtkritischen Bildungsarbeit
- 2014-2020 Familienhilfe/Einzelfallhilfe/Krisenintervention/Aufsuchende Familientherapie Vielfalt e.V. Jugendamt Berlin
- 2000-2013 Schulsozialarbeiterin / Beratungsdienst der Gesamtschule -Wilhelmsburg Schulbehörde/Hamburg
- 1993-1999 Parteiliche Mädchenarbeit / Jugendhilfe Hamburg